Stadtrundfahrten

Leipziger Sehenswürdigkeiten

Der Klassiker führt zu Sehenswürdigkeiten, die man kennt, aber von der Schiene aus.

Startpunkt

Haltestelle Hauptbahnhof, Kurt-Schumacher-Straße (Steig M)

Zielpunkt

Haltestelle Hauptbahnhof, Kurt-Schumacher-Straße (Steig M)

Dauer

90 Minuten

Preis und Gruppe

KT4D 1308:
850,00 €, 35 Sitze

Pullman 1464:
670,00 €, 19 Sitze

Leipziger Industriekultur

Es geht um die Industriepioniere Carl Heine und Rudolph Sack, die Leipzig groß machten. Aber auch die Erschließung über Schiene, Straße und Wasser wird thematisiert. Ein Schwerpunkt ist die Leipziger Messe.

Startpunkt

Haltestelle Hauptbahnhof, Kurt-Schumacher-Straße (Steig M)

Zielpunkt

Haltestelle Hauptbahnhof, Kurt-Schumacher-Straße (Steig M)

Dauer

90 Minuten

Preis und Gruppe

KT4D 1308:
850,00 €, 35 Sitze

Pullman 1464:
670,00 €, 19 Sitze

Leipziger Baukultur

In der Pleißestadt gibt es über 14.000 Kulturdenkmale, womit nicht nur Bauwerke gemeint sind, sondern auch Brücken, Parks und Skulpturen. Über öffentliche Bauten wie Gewandhaus und Hauptbahnhof über die Meyerschen Häuser und den Wohnungsbau des 20. Jahrhunderts hin zum Clara-Zetkin- und Palmengarten.

Startpunkt

LHaltestelle Hauptbahnhof, Kurt-Schumacher-Straße (Steig M)

Zielpunkt

Haltestelle Hauptbahnhof, Kurt-Schumacher-Straße (Steig M)

Dauer

90 Minuten

Preis und Gruppe

KT4D 1308:
850,00 €, 35 Sitze

Pullman 1464:
670,00 €, 19 Sitze

Leipziger Messen

Leipzig ist die weltweit erste Messestadt und besteht als solche seit 860 Jahren. Vorgestellt werden ausgewählte Messehäuser, das alte und neue Messegelände, die Gartenstadt Marienbrunn als Teil der „Internationalen Baufach-Ausstellung“ 1913 sowie das Thema Verlags- und Buchstadt im Graphischen Viertel.

Startpunkt

Haltestelle Hauptbahnhof, Kurt-Schumacher-Straße (Steig M)

Zielpunkt

Haltestelle Hauptbahnhof, Kurt-Schumacher-Straße (Steig M)

Dauer

90 Minuten

Preis und Gruppe

KT4D 1308:
850,00 €, 35 Sitze

Pullman 1464:
670,00 €, 19 Sitze

Tatrawagen, Baujahr 1976

Zum Einsatz kommt der Tatra-Kurzgelenktriebwagen vom Typ KT4D, welcher für kloubová tramvaj (Gelenkstraßenbahn), 4. Generation für die DDR steht und bei ČKD Tatra gebaut wurde. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) erhielten im Jahr 1976 acht Fahrzeuge aus einer Nullserie von insgesamt 33 Fahrzeugen für die DDR. Dabei bekam Leipzig auch den ersten aus der Nullserie, der die Wagennummer 1301 trägt. Die acht Fahrzeuge fuhren auch nur acht Jahre in Leipzig und gingen wegen einiger Nachteile 1984 nach Ost-Berlin. Im Jahr 1997 wurde der Triebwagen 1308 zurückgeholt und bis 2005 aufgearbeitet, sodass er seitdem für Sonderfahrten bereitsteht. Ende der 1990er Jahre war es auch geplant, den KT4D als Stadtrundfahrtwagen zu verwenden. Und mit seinen großen Fenstern ist er so oder so ideal für eine Stadtrundfahrt.

Pullmanwagen, Baujahr 1925

Alternativ kann auch der Pullmantriebwagen zum Einsatz kommen, der Baujahr 1925 und damit 100 Jahre alt ist. Von seiner Gattung gab es 200 Triebwagen und 200 passende Beiwagen, die von drei Herstellern in Deutschland gefertigt wurden. Im Laufe der Zeit gab es zahlreiche Modernisierungen, so erhielten 1972 bis 1973 25 Triebwagen, die einen Stahlwagenkasten besaßen, ESW-Kupplungen, um auch andere Beiwagen zu kuppeln. Ihr letzter Einsatztag war am 31.10.1987. Damit endete nach 62 Jahren die Pullman-Ära in Leipzig. Der heutige Museumswagen 1464 war von 1987 bis 1992 als Arbeitswagen tätig und gehört seit 1995 zum Museumsbestand.

Hinweise zu Ihrer Rundfahrt

  • Die historischen Straßenbahnen können nur vom 1. April bis 30. September gebucht werden
  • Die Buchung muss mindestens vier Wochen vorher erfolgen; das heißt, wenn Sie eine Stadtundfahrt buchen, rechnen Sie bitte drei Tage dazu
  • Der Einsatz erfolgt nur bei Tageslicht
  • Alle Fahrgäste müssen einen Sitzplatz haben und dürfen während der Fahrt nicht stehen
  • Rollstühle und Kinderwagen können begrenzt mitgenommen werden
  • Tiere dürfen nicht dabei sein
  • Essen und Trinken sind in den historischen Fahrzeugen verboten


Hinweise zu Ihrer Fahrt

  • Start- und Zielhaltestelle ist jeweils Hauptbahnhof, Kurt-Schumacher-Straße (in der Nähe des Haltestellenschildes Steig M)
  • Während der 90-minütigen Fahrt ist keine WC-Pause möglich


  • Wenn Sie Ihre Stadtrundfahrt buchen, die terminlich festgelegt ist, haben Sie kein Widerrufsrecht, gemäß AGB Punkt 3
  • Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten vor der Fahrt kommen, so nehmen Sie bitte Kontakt zum Veranstalter auf und es wird versucht, eine Lösung zu finden
Viva Lipsia
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und helfen unserem Team, zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.